Sonntag, 23. August 2015

Flutterby Quilt

Ich konnte es letztes Wochenende nicht lassen. Nach dem ich im Netz der Netze gesurft habe, fand ich diesen einfachen Quilt.
Da ich seit langem einen wunderschönen Jelly rolls im Schrank habe und zu schade ist ihn weiterhin dort zu lagern, habe ich beschlossen diesen Quilt zu nähen.
Weißen Stoff hatte ich auch noch da und los gings.
Er ist so einfach zu nähen und es macht auch richtig Spaß.
Hier meine Stoffauswahl und meine ersten Arbeiten.
Heute Nachmittag geht es weiter. Freu.




ausgelegte Zuschnitte

Die ersten fertige Blöcke

Das muss noch alles genäht werden.

Samstag, 15. August 2015

Quilt mit Verschnitttechnik

Ach ja das kennt Ihr sicherlich alle auch.
Man möchte was richtiges machen und macht doch alles falsch.

Ja erst mal das was ich vor Wochen richtig machen wollte.

Seit Monaten war im Gäste WC der Abfluss am Waschbecken defekt. Seit Jahren reparieren wir es selbst, in dem wir immer mal ein Mittelchen in den Abfluss tun. Ich hatte es aber vor Wochen leid und bestellte ein Fachmann. Dieser ist eigentlich gut, war auch öfters schon da. Er tat was er tun sollte und nun geht zwar der Abfluss (wenn man ihn benutzen dürfte), aber im Keller kommt jetzt Wasser aus der Decke.
Super.
Der Handwerker fuhr erst mal in Urlaub und heute kam er mit einer Kamera um das Leck zu finden. Gefunden hat er noch nicht, aber eingegrenzt.
Das heißt, ab Dienstag werden die Fliesen von der Wand und die Bodenfliesen eventuell entfernt um die Ursache (defektes Rohr, oder sonstiges) zu finden.
Toll.
Männe sagt nichts und das ist viel. Denn er hätte weiterhin den Abfluss mit dem Mittelchen bearbeitet und jetzt haben wir den Salat und die Kosten.
Nichts sagen finde ich schlimmer als was sagen.

Nun das zweite was ich mal richtig fertig machen wollte.
Mein Quilt aus 2009 fertig stellen. Frohen Mutes den angefangenen Quilt herausgesucht und die Anleitung noch mal gelesen, gelesen, gelesen und noch mal gelesen. Den Quilt betrachtet und mich gefragt wie das denn noch mal war. Im Internet versucht Information davon zu erhalten. Nichts.
Eine ähnliche Technik habe ich gefunden, aber nicht das was ich brauchte.

Nach Stunden des grübeln habe ich einfach genäht und zwar nach meinem Instinkt. War zwar auch nicht ganz richtig, aber ich ab jetzt kein großes Ergebnis, sondern ein kleines und das findet zu mindest meine Familie als gelungen.
Na gut dann soll es mir auch gefallen. Diese Art mache ich nicht mehr, aber vielleicht die andere Art. Es gibt nämlich 3 Methoden.
Wir werden sehen.





Hier ist das Top fertig.
Der Randstoff ist dunkelgrün. Kann man nur nicht so richtig erkennen


Freitag, 14. August 2015

Hamburg

Hamburg ist immer eine Reise wert.
Der eine mag diese Stadt der andere eben nicht.
Ich gehöre zu denen Personen, die sie mag und jederzeit wieder besucht.
Ich liebe den Hafen, die Fleet, die Alster und die Speicherstadt.


Dieses Jahr war ich mit den Kindern zwei volle Tage da.
Die natürlich voll gestopft waren, mit Aktivitäten.
Ich sowie die Kinder waren abends platt, aber das ist ja nicht schlimm. Die können sich ja jetzt noch ausruhen. Haben ja noch Ferien.
Wir besuchten die Miniatur Wunderwelt.
Es ist ja schon 6 Jahre her als wir das erste mal dort waren und es gibt so tolle neue Länder zu bestaunen. Einfach klasse. Man kann gar nicht alles aufnehmen.
Hier ein kleiner Eindruck.

Italien im Bau.



Blumengartenschau. Die weißen Töpfe leuchten wenn es dunkel wird. Einfach klasse.

Hier ist die Elbphilharmonie wenigstens fertig und das Außen wie Innen.

Tolles Dach.

Und hier geöffnet

Die Gießkanne fand ich toll. 
 Der Flughafen war vor 6 Jahren gerade in Planung. Jetzt konnten wir ihn bestaunen und das war wirklich toll. Die fliegen sogar. Wie die das gelöst haben, ist toll.


Bahnhof bei Nacht.
HSV Stadion einmal bei Tag und bei Nacht.




Schnee gibt es auch. 



Die Tropfsteinhöle war schon sehr beeindruckend.
Danach ging es dann zur Hafencity. Dort war das Kreuzfahrtschiff Queen Elisabeth vor Anker.
Wow das war toll. Die sind so riesengroß. Wahnsinn.



Danach zu den Landungsbrücken. Dort ist ja der Hard Rock Shop und ab hinein.
Anschließend in den alten Elbtunnel. Das ist schon sehr faszinierend. Wie das damals war. Auch heute fahren noch Autos durch. Allerdings sind die meisten Automarken so breit, das der Fahrweg für sie zu schmal sind und die Räder am Rand schleifen. Das sollte man vorher beachten. War ja für die Pferdekutschen gedacht.


Da schließt sich gerade ein Aufzug mit einem Fahrzeug und Personen

So sehen sie geschlossen aus.

Das ist dann der Tunnel.Per PKW wie zu Fuß durchqueren kann.
 Das war dann die Sicht auf die Landungsbrücken von der anderen Elbseite. Einfach toll.
Wir hatten auch noch Glück, denn es kam gerade noch ein Riesen Frachtschiff.
Das ist schon beeindruckend, weil wir das ja nicht so oft sehen.



Auf diesem Bild seht ihr hinten das Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth und dern großen Frachter.


Aber der Tag war noch nicht zu Ende. Wir sind dann zum anderen Kreuzfahrt Terminal gefahren. Dort gibt es ein Bürogebäude das Aussieht wie ein Schiff. Auf dieses Gebäude kann man auf das Dach gehen und den ganzen Hafen mal anders Überblicken. Auch klasse.




Danach haben wir dann in Altona noch eine Freundin von meiner Tochter abgeholt und sind dann lecker Essen gegangen. Es war ein langer, aber sehr schöner Tag.

Am zweiten Tag war der Tierpark Hagenbeck mit dem Tropenhaus geplant.
Keine Angst jetzt gibt es keinen Bilder Marathon mit Tieren. Die großen Tiere hatten sich sowieso versteckt, denn denen war es entweder zu heiß oder einfach zu viel von den Besuchern.






Die Elefanten haben ja dieses Jahr wieder Nachwuchs bekommen. Hier seht ihr das kleinste und das was bereits 2013 geboren wurde. 




Anschließen sind wir noch auf dem DOM. Das ist ein Volksfest das immer im Frühjahr und im Sommer für mehrere Tage da ist.
Hier ein Eindruck vom Riesenrad.