Sonntag, 30. November 2014

Weihnachtsmarkt Mannheim

Die Weihnachtszeit hat auch außer Stress auch was schönes. Eins davon sind die überfüllten Weihnachtsmärkte. Überfüllt eigentlich nur dort, wo es was zu Essen und zu trinken gibt. Wenn man aber dann mal sich dort durchgeschlagen hat, gibt es auch sehr sehenswertes.
Dieses Jahr werde ich dort weiter machen wo ich letztes Jahr aufgehört hatte. Ich werde mal die anderen Weihnachtsmärkte besuchen, die nicht direkt vor der Haustüre sind (kennt man ja eh schon in und aufwändig). 
Gestern war ich mit Freunden in Mannheim und ich muss sagen, er ist groß und sehr schön. Er ist am Wasserturm und dann gibt es noch einen kleinen, aber feinen in der Stadt. Etwa 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Hier sind mal andere Stände mit etwas ausgefallenen Produkten. Ich hab noch nie so viel Geld auf einen Weihnachtsmarkt ausgegeben als hier. 
Es war sehr schön und ich werde wiederkommen. 
Hier ein paar Eindrücke.
Diese Pyramide ist toll. Ich habe noch nie so eine große gesehen. Dort konnte man unten wie auch oben den Glühwein schlürfen.

Das ist der kleine Markt. Dort waren die Bäume grün angeleuchtet und hatten diese schönen beleuchteten Sterne.

Hier gab es eine ganz leckere Feuerzangenbowle. 

Leider etwas unscharf, aber so etwas hatte ich noch nie gesehen. Ein beleuchteter Kran. 
Das ist nur eine kleine Ausbeute. Aber diese Likörschen sind lecker. Man konnte an diesem Stand jeden Likör probieren. 
Eingekauft habe ich auch ein paar Weihnachtsgeschenke, aber die kann ich hier nicht zeigen. 



Sonntag, 23. November 2014

Adventskalender

Im Heft Patchwork Spezial Weihnachten 2009 hat mir ein Adventskalender sehr gut gefallen.
Diesen hier.









Ich weiß nicht wann, aber ich denke mal 2010 hatte ich dann den entsprechenden Stoff gefunden und auch damit gleich begonnen das Top zu nähen. Auch die Dreiecke hatte ich bereits zugeschnitten. Die entsprechenden Holzsteine habe ich bis heute nicht gefunden, von daher habe ich mir runde Holzkugel gekauft, die dann mit den Zahlen beschrieben werden.
Nun habe ich mich aufgerafft und versuche endlich ihn fertig zu machen.
Zum 1.Dezember wird er sicherlich nicht fertig, aber das ist auch nicht so schlimm.
 Mittlerweile ist der Stoff plus Vlies und Hintergrundstoff zusammen genäht. Muss nur noch die kleinen Öffnungen schließen.
Der weiße Stoff glitzert so schön.
Jetzt liegt das Top gerade unter der Maschine zum Gitter nähen.

Sonntag, 16. November 2014

Top fertig!

Ich war gestern Abend bis in die Nacht und heute Nachmittag ganz fleißig.
Mein Top vom Kaileidoscope ist fertig und wie ich finde sieht es toll aus.
Aber seht selbst.

Das war das gestrige Ergebnis.
Hier ist alles zusammen genäht.
Und hier ist er fertig und sieht dem im Buch sehr ähnlich. Gell?

Samstag, 1. November 2014

Kreativ Welt Frankfurt

Die Kreativ Welt findet ab diesem Jahr nicht mehr in Wiesbaden statt, sondern in Frankfurt.
Die Rhein-Main Hallen in Wiesbaden sind bereits so alt und nicht mehr auf dem technischen Stand, das sie abgerissen werden oder vielleicht schon sind. War seit letztem Jahr nicht mehr in Wiesbaden. 
Nun war ich in Frankfurt um wenigstes mal gesehen zu haben, wie die Kreativ Welt in Frankfurt ausschaut.
Gekauft habe ich (eigentlich benötige ich ja nichts) viel. Viel zu viel. Aber es tat gut und man fühlt sich ja so toll dabei. 
Hier meine Beute:

oben links Stoff für den Sulky Bom 2013.
 Batik Stoff für meinen NYB,
Schwarz graue Stoff und auch die roten Stoffe für ein neues Objetk.
Dann noch Knöpf, denn Frau hat ja nie welche.

Aus dem  Londonstoff soll eine Tasche für meine Tocher werden.
Wolle für Socken und eine Quiltvorlage.

Basteln und experimentieren. Mal sehen was daraus wird.
Die Standbesitzer waren wie immer nett und freundlich. In der Ebene 1.2 waren die Stände auch wieder schön geschmückt und dekoriert. Also vom Einkauf her war es ein voller Erfolg.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war, das man den Parkplatz "Tor West" nicht gut genug ausgeschildert hatte. Oder aber meine Quiltfreundin und ich waren Blind (kann ja sein wir tragen beide Brillen).
Also nach langem suchen und fragen haben wir dann doch zum Tor West gefunden und dort war es (obwohl es schon 11:00 Uhr war) nicht gerade voll. Wobei es ein sehr großes Parkplatz Gelände ist. Gut war das der Shuttlebus uns schnell und sicher zum Eingang brachte.
Was mir leider auch nicht gefallen hat, waren die Hallen. 
Zwei große Halle in dem sich alles abgespielt hat. Der Boden dunkel, es war laut und es hatte so gar keine Atmosphäre. 
Irgendwie fehlten mir die kleinen Hallen in dem die verschiedenen Themen untergebracht waren. Das verwinkelte, das Jahr für Jahr eine Halle mehr geöffnet wurde bis zum Schluss alle Hallen offen waren. Klar musste man in Wiesbaden viel laufen, aber man wusste auch wo welcher Stand ist. Ich gebe zu, das Frau ein Gewohnheits Tier ist und das Frau sich auch daran gewöhnen muss und es auch wird.
Gesehen habe ich nicht alles. Die Modenschau und auch die Auslosung, habe ich verbummelt. Das kann man ein anderes Mal ja nach holen.
Bin gespannt wie es sich in den nächsten 2 Jahren entwickelt, denn die Standgebühren in Frankfurt sind hoch und ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere sich das überlegen wird. 
Soll aber keine Abschreckung sein, denn jeder sieht es anders. Das ist eben nur mein Eindruck und der ist natürlich auch ein wenig getrübt, nach 19 Jahren Wiesbaden.

Macht euch selbst ein Bild davon. Viel Spaß beim Besuchen und Geld ausgeben.