Freitag, 27. Februar 2009

Lampions Quilt

Dieser Lampions Quilt hat es mir angetan. Zu sehen ist er im neuem Buch von Bernadette Mayr.

Das Buch finde ich super. Kann ich nur empflehlen.


Ich habe beschlossen den Quilt in kleiner From nach zu arbeiten.

Hier die Stoffe die ich dafür ausgesucht habe.


Hier die ersten Schritte. Links die gelb roten Streifen für die Lampions. Rechts die blauen Streifen auf die man die dann die gelb roten Streifen legt und zuschneidet.
Danach der weiter Zuschnitt. Macht richtig Spaß und Mutig muss Frau da sein.









So das sind nun die fertigen Lamipons. Jetzt kommen die Stängel dran.










Nach langer Pause mal wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Die Blöcke sind nun alle genäht und zusammen gestellt. Nun heißt es ran an die Nähmaschine und alles zum Quilt zusammen nähen.







Und bei gutem Wetter im Garten. Was will Frau denn mehr.



Endlich geht es weiter. Jetzt im Oktober 2012 wird gequiltet.



Sonntag, 8. Februar 2009

Chaos Bewältigung!

So nun ist es soweit. Wie bewältigt man seine Stoffereste? Wie bekommt man das Chaos weg? Ich habe jedes noch so kleine Stoffstück aufgehoben. OH Gott!!!

Hier ein Tipp: http://www.scrap-therapy.com/
Ich habe mich dazu entschlossen. Das ist eine Langzeit- Therapie die mir helfen soll. Angeboten wird es von der Nähwelt-Machemer.

Der erste Schritt ist, das Frau alle Stoffreste bügelt und dann in verschiedene Größen zuschneidet.
Aber jetzt kommt das wichtigste. Frau hebt nicht den Abfall auf um es weiter zuverwerten. NEIN! NEIN! Der Zerschnitt kommt in den MÜLL. Das tut weh und fällt einem nicht leicht!

Der 2. Schritt wird im März vorgestellt. Bin nun gespannt was dann passiert. Bis dahin sortiere und schneide ich meine Reste zusammen.

So das ist schon mal der erste Teil den ich schön säuberlich zu geschnitten habe. Rechts das ist tatsächlich Abfall und liegt auch schon in der Mülltonne.









Das ist der Stoff der noch zugeschnitten wird. Denke mal das die Tonne voll wird.



So nun bin ich mit meinen Resten fertig. Alles zugeschnitten und schön säuberlich in die kleine Tonne sortiert. Leider ist sie nicht ganz voll geworden. Sollte ich noch was benötigen, muss halt anderer Stoff leiden.
Bin nun mal gespannt wie es weiter geht.